Es freut uns, dass Sie sich für unser Angebot zum Kinderreiten interessieren. Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern ein vielfältiges, kindgerechtes und pädagogisches Konzept zum Thema Pony und Pferd an. Vom Heranführen der Kleinsten an die Ponys in unseren HIPPOLINI® Kursen, über den Reitunterricht für Kinder und Jugendliche. Einzelstunden, Longenstunden oder Ausritte, hier findet jeder das passende für sich.
Unsere Kinderreitschule basiert auf dem HIPPOLINI® Konzept. HIPPOLINI® ist ein reformpädagogisches Reiteinstiegskonzept, welches 1996 von der Pädagogin Jeannette Wilke entwickelt wurde. Der Grundgedanke des HIPPOLINI® Konzepts beruht auf der entstehenden Verbindung, dem fairen Dialog zwischen Mensch und Pferd. Ein Gespür für die Körpersprache des Pferdes zu entwickeln, um so einfühlsam auf die Pferde bei der Bodenarbeit und während dem Reiten einzuwirken. Im Dialog mit dem Pferd tragen wir Menschen die Verantwortung für unseren Partner, das Pferd.
Für die Ponys und Pferde, welche in den Kursen zum Einsatz kommen, bietet HIPPOLINI® eine abwechslungsreiche, gesunderhaltende und gymnastizierende Arbeitsweise und bietet so auch den Pferden viel Freude. Kinder und Jugendliche profitieren von dem Gruppenkonzept der HIPPOLINI® Kurse. Hierbei wird ganzheitlich, aufgabenorientiert und mit viel Spaß sowie Bewegung gelernt. Die unterschiedlichen Kurse sind hierbei perfekt den Anforderungen der jeweiligen Altersgruppen angepasst. Gerne stellen wir Ihnen nun unser vielfältiges Angebot vor. Für einen besseren Einblick empfiehlt sich deshalb ein Blick in das altersentsprechende Kursangebot.
HIPPOLINI® Mini Club ist bereits für die Kleinsten geeignet. Im Gruppensystem vermitteln wir den respektvollen Umgang und Spaß rund ums Pony und Pferd. Begleitet und geführt von geschulten und zertifizierten Trainerinnen und Assistenten, bietet sich so der optimale Rahmen, um das Pony angstfrei, entspannt und vertrauensvoll zu erleben. Spielerisch wird die Körperwahrnehmung des Kindes gefördert und die koordinativen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Reaktion und Orientierung geschult. Eine Gruppeneinheit dauert zirka 60 Minuten, in denen ihr Kind liebevoll den sicheren Umgang mit dem Pony erlernt. Eine typische HIPPOLINI® Mini Club Stunde teilt sich in drei Sektionen, der Bodenarbeit, dem Freispielbereich und dem Reiten. Währenddessen können Sie ihren Kindern gerne aus dem Freispielbereich zuschauen. Keiner muss jeder darf, ist unser Motto, um Ihrem Kind den Umgang und Sport mit dem Partner Pferd spielerisch näherzubringen.
Sie haben weitere Fragen oder möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden?
Termine, Anmeldung und Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular.
Der HIPPOLINI® Maxi Club ist das Bindeglied für Kinder, zwischen den Kursen HIPPOLINI® Mini Club und HIPPOLINI® I. Während die Kinder im HIPPOLINI® Mini Club unter Betreuung erste Erfahrungen mit dem Führen von Ponys machen konnten, können sie nun im HIPPOLINI® Maxi Club schon selbst dieses ausprobieren und anwenden. Geboten werden den Kindern reichhaltige Spiele und Aufgaben, welche ihre Entwicklung fördern und das Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit stärken und somit bestens auf die HIPPOLINI® I Kurse vorbereiten.
Sie haben weitere Fragen oder möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Termine, Anmeldung und Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular.
Weiter Aufbauend auf den HIPPOLINI® Mini und Maxi Club finden die einer und zweier Kurse von HIPPOLINI® statt. Wie schon in den Kursen davor wird auch hier weiter in Gruppen unterrichtet. Dies hat zum Vorteil, dass sich die Kinder gegenseitig unterstützen. Während das eine Kind das Pony führt, hat das andere seine Reitzeit und umgedreht, so lernen Kinder sich im Team zu fördern. Ab dem HIPPOLINI® I wird nun der Freispielbereich aus den Mini- und Maxi-Kursen genutzt, um Übungen um theoretisches Wissen spielerisch zu vermitteln. Mit viel Spaß bekommen die Kinder ein Gefühl für ihre persönliche Körperwahrnehmung sowie die Koordination und die Kommunikation. Die Arbeit erfolgt vorrangig in der Gangart Schritt auf dem Weg zum Trab. Beim Reiten ohne Sattel wird zusätzlich ein ausbalancierter, zügelunabhängiger Reistersitz gelehrt, welcher die perfekte Grundlage für die reiterliche Entwicklung setzt. Beim HIPPOLINI® II Kurs werden die Grundkenntnisse vertieft und die Gangarten gesteigert. Mit wachsendem Können der Kinder kann auch mal ein Sprung unter Anleitung dazukommen.
Sie haben weitere Fragen oder möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden? Termine, Anmeldung und Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular.
Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text Lorem Ipsum is simply dummy text.
Im HIPPOLINI® III Kurs werden Ihren Kindern die Grundlagen für das Reiten im Sattel nähergebracht und die Vorbereitung auf den weiterführenden Unterricht beginnt nun. So werden hier Ihre Kinder beispielsweise an die verschiedenen Hufschlagfiguren herangeführt sowie an den Umgang mit Trense und Sattel. Während zu Beginn noch wie zuvor mit der Unterstützung des führenden Kindes gearbeitet wird, rückt nun das freie Reiten näher. Ergänzend zum praktischen Reiten vermitteln wir Ihren Kindern auch Themen wie Pferdehaltung, Tierschutz und Pferdegesundheit.
Sie haben weitere Fragen oder möchten Sie Ihr Kind bei uns anmelden?
Termine, Anmeldung und Informationen erhalten Sie über das Kontaktformular.
Textteile mit freundlicher Genehmigung des Hippolini-Instituts verwendet.
Bald gibt es hier etwas Neues, seid gespannt! Im August ziehen hier am Pferdehof Wiesenblick vier Alpaka-Mädels ein. Josie, Stella, Stacy und Coco heißen unsere Neuzugänge und in wenigen Wochen stellen wir sie hier vor. Zusammen mit unseren Alpakas können Sie Wanderungen erleben, ein Picknick oder ein Frühstück veranstalten und vieles mehr. Wir freuen uns auf die neuen flauschigen Mitglieder unseres Hofes und sind gespannt auf alle Abenteuer, die wir erleben werden.
Wussten Sie, dass Alpakas die kleinsten Vertreter der Familie der Neuweltkameliden sind? Ursprünglich bewohnten Alpakas ausschließlich die Anden Südamerikas, speziell in Bolivien, Peru und Chile und werden dort größtenteils für die Wollproduktion eingesetzt. Es gibt sie in 22 unterschiedlichen Farbvariationen, die sich in der wunderschönen Wolle der Alpakas widerspiegeln. Im Laufe der Jahre hat die der globale Fußabdruck der Alpakas ausgedehnt.
Da sie wahre Anpassungskünstler sind, kommen Sie auch ohne Probleme in gemäßigten Klimazonen, wie hier in Europa, zurecht. Mit ihren paarigen Sohlenballen sind sie bestens ausgestattet, um Sie auf unseren Wanderungen zu begleiten. Auch ihre sehr angenehme Größe, von gerade mal 80-90 cm Schulterhöhe, macht sie zu angenehmen ruhigen Begleitern. Alpakas überzeugen mit ihrem freundlichen und gutmütigen Wesen. Zudem bringen sie eine große Portion Neugier und Charme mit. Lassen Sie sich bald von unseren Alpakas faszinieren und genießen Sie das Alpaka Glücksgefühl.